66-Seen (1): Birkenwerder - Wensickendorf (13,5 km)


Der 66-Seen-Wanderweg

Im Herbst lief ich einen ersten Teilabschnitt auf dem 66-Seen-Wanderweg, einem über 400km langen Wanderweg rund um Berlin. Durch die Nähe zu Berlin ist es möglich bestimmte Streckenabschnitte an einzelnen freien Tagen oder Wochenenden zu erwandern. Fast alle Orte entlang des Weges sind nämlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln ganz gut erreichbar.

 

Ich starte im Norden der Wanderstrecke, da der Weg dorthin für mich am Kürzesten ist. Die Etappe von Birkenwerder nach Wensickendorf ist eine Teilstrecke der "normalen" Etappe von Hennigsdorf nach Wensickendorf. Da die Strecke von Hennigsdorf nach Birkenwerder allerdings als "unvermeidbare Überbrückungsstrecke", betrachtet wird, die stark lärmbelastet sein kann, konnte ich auf diesen Teilabschnitt aus Berlin kommend getrost verzichten. Außerdem ist es spät, die Sonne geht bald unter und über 20km sind mir viel zu viel.

 

Ich werde daher häufiger nur kleinere Teiletappen laufen und diese hier nach und nach zu einem Gesamtverlauf zusammentragen.


Das malerische Briesetal

Ich schlage mich durch das Örtchen Birkenwerder, passiere die Autobahn und eine Bahnstrecke und komme nun zu einem wunderschönen Streckenabschnitt auf dem 66-Seen Weg. Eine Steganlage schlengelt sich durch einen zum Teil sumpfigen wunderschönen Mischwald, während die Blätter bunt im goldenen Herbstlicht leuchten.

 

Ich komme an den Briesesee, wo zottelige Rinder weiden und mache eine kurze Pause an der Badestelle. Über einen markierten Weg erreiche ich eine kleine Teerstraße, einen Parkplatz und eine alte Raststelle und wandere von dort ununterbrochen auf der linken Seite der Briese. Der schmale Wanderweg bietet wunderbare Blicke auf den grünstrahlenden Sumpf. Ich bin total begeistert!!

 

Nachdem ich eine kleine Straße überquere halte mich weiter links an der Briese und erreiche irgendwann ein nettes Forsthaus mit Schafen, Hühnern und sonstigem Getier. Eigentlich gibt es hier wohl eine Imbissmöglichkeit, doch leider war niemand zu sehen. Nach zwei Kilometern entlang eines Feldes auf dem zwei nette junge Leute Bogenschießen übten, komme ich zur Summter Chaussee, die ich überquere bevor ich durch eine Wochendsiedlung zum Ortskern Wensickendorf gelange.  Von dort fahre ich mit Bus und Zug wieder Richtung Berlin.



Der Routenverlauf



Besucherzaehler

Kommentar schreiben

Kommentare: 0