Ein Ausflug nach Rømø


Bewusstseinserweiterung durch Sandwehen

Unsere Offshore-Fortbildung war frühzeitig zu Ende und so folgten wir der Empfehlung eines  Schulungsteilnehmers und fuhren auf die kleine dänische Insel Rømø.

Wir folgten einer schnurgeraden Straße, links und rechts das Wattenmeer.


Über eine typisch dänische Dünen-Hügel-Heide-Landschaft, gelangten wir zu einem überaus großen breiten Strand von dem aus sich die Nordsee in der Ferne nur erahnen ließ.

Es bließ ein kalter ablandiger Wind, der den Sand der Insel in Wehen auf das Meer hinaus und mich in eine andere Welt trug. Ich konnte mich nicht satt sehen an den Formationen und Strukturen die Wind und Wasser am Ufer hinterlassen haben, an dem Boden, der sich unter meinen Füßen, auf mich zu und von mir weg bewegte...  Der Wind beförderte mich in ein anderes Land, in eine eisige, sandige Wüste, in der ein Schatz auf mich wartete. Es war wunderwunderschön.



Der Seehund

Meine Finger abgefroren, die Speicherkarte voll und der Akku alle floh ich ins Auto, welches mein Freund über den weiten Strand gefahren und mit dem Heck Richtung Meer gestellt hatte, während ich mich immer weiter treiben ließ. (Weiß jemand warum der Däne seine Autos so abstellt, statt den Sonnenuntergang durch die Frontscheibe zu beobachten?)

 

Doch losfahren konnten wir noch nicht. Ich hatte zum Glück einen weiteren Akku und eine andere Speicherkarte, denn nur wenige Meter entfernt lag ein toter Seehund.

Ein "überfahrener" Seehund am Strand von Dänemark! Genial! Das perfekte Bild für meine Fotoserie "Roadkill".


(Lieber Seehund, ich hoffe du hattest ein schönes Leben und du lässt es dir im Seehundhimmel gut gehen!!!)

 


Der Vogelschwarm

Auf eine weitere psychedelische Reise schickte mich ein riesengroßer Volgeschwarm, der im dämmernden Abendlicht über die Landschafft schwirrte, auf und ab, von rechts nach links, von unten nach oben und von links nach rechts. Eben noch wie eine lebende Walze, dann wie ein mächtiger Ball und schon wieder die nächste Formation bildend.

Ich stand im eiskalten Seewind und konnte mich von diesem Spektakel nur schwer lösen. Schwärme sind so unglaublich faszinierend, so formengewaltig und einfach wunderschön.

 


Rømø, ich komme wieder!!!


Besucherzaehler

Kommentar schreiben

Kommentare: 0