Der Annapurna Trek

Der Annapurna Circuit ist einer der schönsten und abwechslungsreichsten Trekkingrouten der Welt.

Bei kaum einer anderen Wanderung kann man eine größere landschaftliche Vielfalt, eine reichere Pflanzen- und Tierwelt, eine größere Anzahl an Klimazonen und so viele unterschiedliche Kulturen und Lebensweisen erleben.

Wir wanderten den Trek rund um den Annapurna Himal nach vielen Empfehlungen von Reisebekanntschaften im Mai 2014, ohne Guide und mit viel zu viel Gepäck.  Wie wir mit Durchfall, Höhenkrankheit und müden Beinen fertig wurden, erfahrt ihr im Detail durch Klicken auf das jeweilige Etappenbild.

Tag 0: Mit dem Bus von Pokhara nach Besisahar

Am Tag 0 fuhren wir von Pokhara mit dem Bus nach Besisahar, dem Startpunkt der Annapurna-Umrundung. Was man auf einer typischen Busfahrt in Nepal alles so erleben kann, könnt ihr hier nachlesen.

Tag 1: Besisahar - Ghermu (22km)

Bahundande

Am ersten Tag fuhren wir mit dem Bus von Besisahar nach Ngadi Bazar (890m) und liefen anschließend unsere erste wundervolle und anstrengende Etappe über Bahundanda (1310m) bis nach Ghermu (1130m). Hier gehts zur vollständigen Beschreibung unserer Erlebnisse.

Tag 2: Ghermu - Chyamche (7km)

Nach der anstrengenden Etappe von Ghermu auf der "Schotterstraße" nach Jagat, beeindruckte uns der weitere Weg hinauf nach Chyamche (1385m) so sehr, dass wir nicht weiter laufen wollten.

Schaut selbst.

Tag 3: Chyamche - Dharapani (11km)

Ca. 500 Höhenmeter (natürlich ohne solche, die wir wieder absteigen mussten) legten wir heute von Chyamche nach Dharapani zurück und sahen unseren ersten schneebedeckten Berggipfel. Die Freude war groß.

Tag 4: Dharapani - Thanchok (10km)

Heute ging es überaus märchenhaft und abenteuerlich über das malerische Dorf Timang (2750m) ins urige Thanchok (2570m). Eine wunderschöne Etappe. Seht selbst.

Tag 5: Thanchok - Dhikur Pokhari (19km)

Vornehmlich entlang der Straße liefen wir heute von Thanchok (2750m) über den etwas größeren und touristischen Ort Chyamche bis nach Dhikur Pokhari (3240m). Eine sehr anstrengende und lange Etappe.

Tag 6 und 7: Dhikur Pokhari - Upper Pisang (1,5km)

Mit Durchfall wanderten wir zur Health Care Station in Upper Pisang, wo wir einen Tag pausierten und den Vorbereitungen zu einem buddhistischen Festival beiwohnten.

Tag 8: Upper Pisang - Mugje (18km)

Nach einem Abstecher zum buddhistischen Festival nach Lower Pisang (3250m) liefen wir die wunderwunderwunderschöne Upper Route über Gyaru (3730m) und Ngawal (3680m) bis nach Mugje.

Beste Blicke aufs Annapurna-Massiv garantiert! Himalaya-Feeling! Jucheee!

Tag 9: Höhengewöhnung am Ice Lake

Von Mugje aus wanderten wir ca. 1.200
atem(be)raubende Höhenmeter zum Ice Lake. Ein Abstecher der sich absolut lohnt!!!!

Tag 10 und 11: Mugje - Manang - Khangsar

Am zehnten und elften Tag war unser Hauptstandort die letzte größere Siedlung vor dem Thorung-La Pass: Manang (3540m). Hier akklimatisierten wir uns mit netten Mitwanderern und dem ein oder anderen kühlen Bier... (Vorsicht bei schlechter Akklimatisierung, bestehender Höhenkrankheit und noch höheren Lagen!!!)

Tag 12, 13 und 14: Höhengewöhnung am Tilicho See

Der Tilicho See liegt auf 4.920 Metern und ist damit einer der höchsten Bergseen der Erde. In einem dreitätigen Ausflug wird er von vielen Annapurna-Umrundern besucht, um bestmöglich auf die bervorstehende Überquerung des Thorung-La Passes vorbereitet zu sein.

Alles über meine Angst vor dem Erdrutschgebiet, Normans Kopfschmerzen, surreale Mondlandschaften und Abenteuer abseits des Tracks könnt ihr hier nachlesen.

Tag 15: Manang - Ledar (10km)

Nach einigen Verzögerungen, starteten wir Mittags in das 4.200m hoch gelegene Örtchen Ledar.

Warum die anderen bereits ohne uns losgingen, könnt ihr hier nachlesen.

Tag 16: Ledar - High Camp (7,5km)

Gangapurna und Annapurna 3

Im Sonnenschein wanderten wir bis zur letzten Station vor dem Pass, dem High Camp auf 4.850m Höhe.

Tag 17: High Camp - Thorung La - Muktinath (13,5km)

Unter dröhnenden Kopfschmerzen, Übelkeit und leichtem Schwindel schaffte es Norman über den 5.416m hohen Pass Thorung-La.

Wie wir uns durchkämpften erfahrt ihr hier.

Tag 19 und 20: Muktinath (Pause) - Lupra - Jomsom (ca. 18 km)

Es kam mal wieder anders als erwartet:

Wir erklommen unseren letzten Anstieg und wanderten hinunter in den wunderschönen, wenig touristischen Ort Lupra.

Über ein mächtiges Flussbett, erreichten wir in völliger Dunkelheit endlich Jomsom.

Tag 21 und 22: Jomsom - Pokhara

Eigentlich wollten wir diese Strecke zumindest teilweise mit dem Mountainbike zurücklegen, dann schweren Herzens mit dem Bus fahren.

Letztlich sind wir mit großer Erleichterung in einen Flieger gestiegen.

Lest wieso, weshalb, warum: hier.